Montag, 2. Februar 2015

CAFÉ DA PARDALINHA

Olá Tasquinhistas,


ich hoffe, Ihr seid gut in’s neue Jahr gestartet und konntet Eure guten Vorsätze für’s neue Jahr so gut umsetzen wie wir (haha)?

Wir hatten uns ja vorgenommen kleiner zu werden, weniger zu kochen, mehr zu feiern und mehr mit unseren Gästen auf ein Schwätzchen zusammen zu sitzen. So war die letzte “Tasquinha Pardalinha” sehr kuschelig in Michaels Wohnzimmer mit 28 netten Gesichtchen ebenso intim, wie übersichtlich und entspannt - Volltreffer.

Wir haben uns terminlich und inhaltlich an das “Restaurant Day” Konzept angeschlossen und mögen und unterstützen es. Zu den Besonderheiten des nächsten Termins gehört, dass er auf einem Sonntag liegt. Was also liegt näher als Kaffee und Kuchen, besser Bica e Pasteis.

Seid also Herzlich Willkommen im “Café da Pardalinha”!

 



Wir haben uns diesmal Süßspeisen satt auf die Fahnen geschrieben, wiewohl das portugiesische Café weit mehr ist und kann als Kaffee und Kuchen: Es ist der Nachbarschaftstreff par excellence. Schon ab den frühen Morgenstunden wärmt es Leib & Seele mit einem Galãozinho und leckerem Backwerk und natürlich einem Schwätzchen über die Lage der Nation oder der Erkältung des Enkelchen … So geht es definitiv munter(er) in den Tag.

In regelmäßigen Abständen werden gerne die eine und die andere Zwischen-Bica gereicht, das Backwerk wird salziger, das Schwätzchen bleibt heiter.

Mittags kommen zuweilen kleine Mahlzeiten auf den Tisch - ganz ohne Stockfisch geht’s dann halt doch nicht. Dazwischen schlängelt sich immer mal wieder, ebenso unauffällig wie unterschätzt, eine Delikatesse durch den Tag, taucht ordentlich - mit Messerchen und Gäbelchen - an den kleinen Tischchen auf, und sorgt für freundliche Gesichtchen: Tosta Mista! Wir werden dem mal nachgehen ...

Das alles passiert, immer flankiert von einem Pläuschchen, während die Pasteis de Natas, Bolos de Arroz, Pastéis de Feijão und die Tarte de Maçã auf kontinuierlichen Zuspruch bauen dürfen. Eine komplexer kulinarischer wie sozialer Mikrokosmos also, das Cafézinho der Portugiesen.

Jetzt sind wir schon schwer gespannt, wie uns die Rezeptchen gelingen und der kleine Rahmen, welche Geschichtchen Ihr mitbringt und wie es Euch geht in unserem “Café da Pardalinha”.





Wir öffnen am: 

Sonntag, den 15. Februar von 15:00 bis 18:00 

Elisabeth-Selbert-Str. 10, 

64289 Darmstadt


(wir empfehlen Euch eine Anmeldung)

Até breve!

Claudia & Michael




Kontaktdaten:

Anmeldungen an: pardalinha72@gmail.com

Michael: 0177-8587721


Claudia: 0178-7851829


https://www.facebook.com/groups/TasquinhaPardalinha/